Wenn Männer grillen

Kritische Betrachtungen zur guten Nacht

Nach langer Zeit hier mal wieder eine Podcast-Empfehlung:
Der Lila Podcast mit Katrin Rönicke und Susanne Klingner. Zur Einstimmung vorneweg die Einstimmung zur letzten Folge.

Wenn Männer grillen:

Wenn ein Mann sich bereit erklärt, dass Grillen zu übernehmen, wird die folgende Kette von Ereignissen in Bewegung gesetzt: 

  1. Die Frau kauft das Essen
  2. Die Frau macht den Salat, das Gemüse und den Nachtisch
  3. Die Frau bereitet das Fleisch für das Grillen vor und legt es mit allen nötigen Utensilien auf ein Tablett. Dann trägt sie es nach draußen, wo der Mann schon mit einem Bier in der Hand beim Grill sitzt
  4. Jetz kommt der wichtige Punkt: Der Mann legt das Fleisch auf den Grill
  5. Danach mehr Routinehandlungen: Die Frau bringt die Teller und das Besteck nach draußen.
  6. Die Frau informiert den Mann, dass das Fleisch am Anbrennen ist
  7. Er dankt ihr, für diese wichtige Information und bestellt gleich noch ein Bier bei ihr, während er sich um die Notlage kümmert.
  8. Dann wieder ein ganz wichtiger Punkt: Der Mann nimmt das Fleisch vom Grill und gibt es der Frau.
  9. Danach wieder Routine: Die Frau arrangiert das Besteck, die Sauce, den Salat und bringt alles nach draußen.
  10. Die Frau räumt den Tisch ab und spült das Geschirr
  11. Alle loben den Mann für seine Kochkünste und danken ihm, für das tolle Essen
  12. Der Mann fragt die Frau, wie es ihr gefallen hat, mal nicht zu kochen. Und wie er dann sieht, dass sie leicht eingeschnappt ist, kommt er zu dem Schluss, dass man es den Weibern sowieso nicht recht machen kann.

Ist das lustig, traurig oder realistisch? Der Lila Podcast setzt sich nun nicht hauptsächlich mit Witzen auseinander. Vielmehr besprechen zwei kluge Frauen verschiedene Phänomene unserer Gesellschaft aus einer feministischen Perspektive. Kluge Menschen haben kluge Dinge zu sagen und so lohnt sich das Zuhören hier besonders.
Der Podcast findet sich unter:

lila-podcast.de