Signale auf Streik - Infos für Offenbach

Besoldungsrunde 2015 der Beamt_innen des Landes Hessen

Während in anderen Bundesländern das Tarifererhöhungen für die Angestellten auf die Beamt/-innen  1:1 oder um einige Monate zeitversetzt übertragen wollen, will Hessen weiter an einer Nullrunde festhalten. Nullrunde bedeutet aber inflationsbedingt Gehaltsverlust. Der Verlust ist nicht auf ein Jahr beschränkt, sondern setzt sich lebenslang fort: Jede spätere Erhöhung baut auf dem Nullrunden-Gehalt auf, und das gilt natürlich auch für die Pension. Die GEW Hessen hat errechnet: "Bei einer Erhöhung der Tariflo?hne um 3,0 % führt die geplante Nullrunde bis zum Ende der Legislaturperiode fu?r eine Grundschullehrerin zu einem Verlust von 5.000 Euro." Dem gegenüber stehen weitere Verschlechterungen durch Arbeitsverdichtung, Beihilfeeinschränkungen, Zuweisungskürzungen usw.

Hessens CDU und GRÜNE behandeln ihre Beamt/-innen deutlich schlechter als die Regierungsparteien in den anderen Bundesländern, und das, obwohl Hessen zu den reichsten Ländern gehört. Die damit verbundene Abwertung unserer Arbeit wollen wir nicht akzeptieren!

Die GEW Hessen bereitet daher einen eintägigen Warnstreik der Beamt/-innen am 16. Juni 2015 vor. Zunächst sollen die GEW-Vertrauensleute in ihren Kollegien die Unterschriften der streikbereiten Kolleginnen und Kollegen sammeln. Bis zum 8.6. 2015 sollen die Unterschriftenlisten beim GEW-Landesvorstand eingegangen sein. Gestreikt wird nur, wenn ein bestimmtes Quorum erreicht ist. Falls das erreicht wird, soll an diesem Tag soll in Wiesbaden eine hessenweite Demonstration und Kundgebung der Streikenden der teilnehmenden DGB-Gewerkschaften stattfinden.

Auftaktkundgebung Reisingeranlage am Hauptbahnhof Wiesbaden 11.00 Uhr, Demonstrationszug von dort zum Dern’schen Gelände ab 11.30 Uhr, Kundgebung 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr, anschließend Demonstrationszug zurück zum Hauptbahnhof.

Die Offenbacher GEW-Kreisverbände bieten gemeinsame Frühstücke und Fahrten nach Wiesbaden an:

Offenbach: ab 8.30 Uhr gemeinsames Frühstück im Stadtcafé hinter dem Büsing-Palais, um 10 Uhr Abfahrt von Bussen der GEW am Mainuferparkplatz Offenbach (natürlich kann man auch mit dem Bus mitfahren, wenn man nicht am Frühstück teilnimmt)

Dietzenbach ab 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück in der Aula der Ernst-Reuter-Schule, Dr.Heumann-Weg 1, um 9.19 Uhr Abfahrt  ab Dietzenbach Bahnhof mit der S-Bahn nach Wiesbaden
Dreieich ab 8.30 Uhr gemeinsames Frühstück im Stadtcafé am Bürgerhaus Dreieich, Fichtestr. 50, um 9.46 h Abfahrt  an der Bushaltestelle am Bürgerhaus Dreieich mit dem Bus (OF 64) bis Flughafen, dann S-Bahn nach Wiesbaden

Damit wir planen können, bitten wir die Schulvertrauensleute um Rückmeldungen über die geschätzte Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum 7. Juni 2015 für die Frühstücke und die Fahrt.
Rückmeldung per Mail für Mitglieder der GEW Offenbach-Land: Fahrt ab Dietzenbach: thilohartmann@yahoo.es, ab Dreieich: anja.eschmann@t-online.de, ab Offenbach: ruth.storn@t-online.de.
Rückmeldung per Mail für Mitglieder der GEW Offenbach-Stadt: f.pressel@gew-offenbach.de (Abfahrt Offenbach).

Umfangreiches Material hat die GEW Hessen unter www.gew-hessen.de/mitmachen/kampagnen/wir-lassen-uns-nicht-abhaengen/ online zur Verfügung gestellt. Darunter ist eine Unterschriftenliste Quorum sowie ausführliche Informationen zum Streikrecht der Beamt/-innen. Weitere Informationen erhalten GEW-Mitglieder per Mail.