GPRLL Info September 2014

Neues aus dem Gesamtpersonalrat

Personalia

Der Gesamtpersonalrat hat mit Ablauf des letzten Schuljahres große personelle Veränderungen hinter sich gebracht. Neben René Schüttke (GEW) und Ulla Kirsch (Unabhängige) schied auch unser langjähriger Vorsitzender Rainer Spatz (GEW) aus dem aktiven Dienst aus. Des Weiteren verabschiedeten sich Susanne Grünleitner und Siggi Schütz (beide GEW) aus persönlichen Gründen aus dem Gremium. Die GEW-Fraktion möchte sich bei dieser Gelegenheit bei allen 5 für die aktive Mitarbeit bedanken und wünscht ihnen alles Gute.

Die GEW-Fraktion wird verstärkt durch Lilliane Baumgartner (Käthe-Kollwitz-Schule), Felix Pressel (Mathildenschule) und Stefan Ohlenmacher (Janusz-Korczak-Schule), für die Unabhängigen rückt Margitta Maxeiner-Werdermann (Albert-Schweitzer-Schule) in den GPRLL nach. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Als neue Vorsitzende wurde Birte Krenz gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende folgt ihr Ute Senßfelder nach und komplettiert so zusammen mit Michael Köditz das gleichberechtigt arbeitende Dreierteam.

Neue E-Mail-Adresse

Durch das Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Rainer Spatz ändert sich auch die Adresse, unter der ihr den Gesamtpersonalrat erreichen können. Aus technischen Gründen wurde uns leider die etwas sperrige Adresse gprll.gesamtpersonalrat@of.ssa.lsa.hessen.de zugewiesen.

Bitte beachtet, dass Mails, die an die Adresse r.spatz@of.ssa.lsa.hessen.de gerichtet werden, uns nicht mehr erreichen.

Neues aus dem Schulamt - Personalia

Auch unter den Juristen im Schulamt Offenbach kreist das Personalkarussell weiter. Nach der Pensionierung von Herrn Mott und dem Weggang von Frau Hedde nach Groß-Gerau stand dem Schulamt mit Frau Wilczek einige Zeit nur eine erfahrene Juristin zur Verfügung.

Ab sofort ist Herr Badmann zusätzlich vom Staatlichen Schulamt Weilburg nach Offenbach abgeordnet, zunächst für ein halbes Jahr. Somit sind zumindest 2 der 2½ Juristenstellen am SSA OF wieder qualifiziert besetzt.

Fragebogen Inklusion

Der Kreis Offenbach darf sich nun also seit diesem Jahr als einer von vielen „Modellregion Inklusion“ nennen. Nach langer Geheimniskrämerei wurde Anfang des Jahres der entsprechende Vertrag zwischen dem Land und dem Kreis Offenbach veröffentlicht. Bei einer ersten Analyse sticht ins Auge, dass vor allem die personellen Ressourcen nicht erweitert wurden. Unsere Sorge, dass es sich bei dieser Inklusion um ein Sparmodell handelt, scheint sich also zu bestätigen. Da das Kultusministerium dem Schulamt Offenbach ausdrücklich untersagt hat, Zahlen zur inklusiven Beschulung zu veröffentlichen oder an betroffene Gremien wie den GPRLL weiterzuleiten, ist es für uns natürlich nicht einfach, den Prozess kritisch zu begleiten. Um die Forderungen der Lehrerinnen und Lehrer vorbringen zu können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Der GPRLL hat einen Fragebogen entwickelt und an die Schulen verschickt und bittet euch nun, diesen schnellstmöglich beantwortet zurückzusenden. Explizit bitten wir auch die Kolleginnen und Kollegen an den Schulen in der Stadt Offenbach um Beteiligung, da sich zukünftig die Bedingungen inklusiver Beschulung nicht unterscheiden werden.

TV-H-Verträge - kein Ende der Diskussionen in Sicht

Vor etwa einem halben Jahr baten wir die Schulpersonalräte um Mitteilung der genauen Daten zu den TV-H-Verträgen an ihren Schulen. Eine ganze Reihe von ausgefüllten Formularen ist mittlerweile bei uns angekommen. Von einer Reihe von Schulen fehlt uns aber - trotz zwischenzeitlicher Mail-Erinnerung - immer noch eine Rückmeldung.

Bitte: Wer die Daten des vergangenen Schuljahres noch nicht an uns gemeldet hat, möge dies umgehend tun! Die Daten, die uns das Schulamt gibt, sind sehr unzuverlässig - wir brauchen eure Unterstützung, um eigene Daten zu erheben!

Im nächsten Info möchten wir die Auswertung zusammengefasst darstellen.

Der Gesamtpersonalrat ist per E-Mail erreichbar:

gesamtpersonalrat.ssa.offenbach@kultus.hessen.de