GEW Senioren im Ledermuseum Offenbach

26. April 2017

Am 26. April 2017 trafen sich 32 GEW-Seniorinnen und Senioren aus den Kreisverbänden OF-Stadt, OF-Land, Hanau, Gelnhausen und Frankfurt im Deutschen Ledermuseum in Offenbach, das in diesem Jahr sein 100j-ähriges Bestehen feiert. In zwei Gruppen wurden wir fachkundig zu den Highlights des Hauses geführt sowie in die Sonderausstellung „Linking Leather – Die Vielfalt des Leders“. Hier gab es zahlreiche Lederarten zum Anfassen, von verschiedenen Tieren und verschiedenartig gegerbt. Da die heutige chemische Gerbung von Tierhäuten sehr schädlich für die Umwelt, aber auch die damit befassten Arbeiter ist, werden neue Methoden erprobt, z.B. die Verwendung des Saftes von Blättern des Olivenbaumes. Es gibt auch Versuche, ganz ohne Tierhäute ein Ersatzmaterial für Taschen und Schuhe herzustellen, z.B. aus den Fasern von Ananasblättern. Diese Zusammenhänge haben Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) in einer Multimedia-Präsentation innerhalb der Sonderausstellung dargestellt.

Die Zusammenarbeit mit der HfG ist auch deshalb logisch, weil die Ursprünge des Ledermuseums in der Sammlung von Hugo Eberhardt liegen, der als Leiter der Technischen Lehranstalt, der Vorgängerin der HfG, Anschauungsmaterial für seine Auszubildenden zusammengetragen hat. Anlässlich des Jubiläums sollen nach und nach alle Abteilungen des Ledermuseums nach neuen  museumspädagogischen Gesichtspunkten umgestaltet werden.