DGB-Veranstaltung zu Vorsorgevollmachten

Senioren aus dem DGB-KV Offenbach

Am 8.11.2016 waren die Senioren aus dem DGB-KV Offenbach ins Seniorenzentrum in der Elisabethenstraße in Offenbach eingeladen. Brigitte Baki, Abteilungsleiterin für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik beim DGB-Bezirk Hessen-Thüringen, referierte zum Thema „Vorsorgevollmachten“. Auch wenn es schon frühere Veranstaltungen zu diesem Thema gegeben hat, treten immer wieder neue Aspekte und Fragen auf, so dass eine interessante Diskussion zustande kam.

Wichtig für alle Kolleginnen und Kollegen ist, sich zu diesem Themenbereich frühzeitig Gedanken zu machen, diese aber auch schriftlich zu fixieren.

Eine Vorsorgevollmacht kann grundsätzlich formlos abgefasst werden und muss nicht von einem Notar beglaubigt werden. Eine Beglaubigung der Unterschrift durch das Ortsgericht ist auch nicht zwingend notwendig. Für die verschiedenen Bereiche (Betreuung, Aufenthalt, Gesundheit, Finanzen,…) können verschiedene Personen als Bevollmächtigte benannt werden. Die Vollmachten können jederzeit geändert werden. Die Banken haben in der Regel eigene Formulare für Vollmachten (über den Tod hinaus!). Zur Patientenverfügung gab es in letzter Zeit etliche Pressemitteilungen.

Hier ist wichtig, seine Wünsche genau zu formulieren. Material im Internet, z.B. beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz www.bmjv.de