Besuch in Seligenstadt

Jahrhunderte alte Fachwerkhäuser und mehr

Bei wunderbarem Spätsommerwetter besuchten 27 GEW-Seniorinnen und Senioren aus den Kreisverbänden Offenbach-Stadt und –Land sowie Hanau die Einhardstadt Seligenstadt.

Eine „eingeborene“ und von ihrer Heimatstadt sehr begeisterte Stadtführerin machte uns auf viele Einzelheiten aufmerksam: Das Steinerne Haus, das in der Romanik gebaut wurde, danach vielfach umgebaut und verschieden genutzt wurde, jetzt wieder weitgehend in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden ist.

Jahrhunderte alte Fachwerkhäuser, die wegen des Denkmalschutzes mit moderaten Veränderungen bewohnbar und nutzbar geblieben sind. Schmale Durchgänge zwischen den Häusern. Der alte schön restaurierte Brunnen, aus dem in Seligenstadt die Babies kamen.

Neue aufwändig gearbeitete Wasserspeier, die Aufschluss über die Hausbesitzer geben, wie z.B. den Eis-Kaiser. Die Einhardsbasilika, die jetzt wieder die einfache gerade Holzdecke trägt, mit ihren gotischen Erweiterungen. Und zum Schluss der wunderschöne Klostergarten, der trotz der späten Jahreszeit immer noch seine Farbenpracht auf den gut gepflegten Beeten entfalten konnte. Kloster und Garten gehören dem Land Hessen. Nach dem Erwerb einiger etwas dunkel geratener Klosterbrote war die Gruppe noch beim Mittagessen im historischen Gasthaus „Zum Riesen“ zusammen. Danach gab es Gelegenheit zum Bummeln. Die Möglichkeit, mit der Odenwaldbahn ohne Umsteigen von Offenbach nach Seligenstadt zu fahren und zurück, wurde leider nur von wenigen Teilnehmern genutzt.