70 Jahre in der Gewerkschaft

GEW Offenbach-Land ehrt Edith Knecht

Der Kreisvorstand des Kreisverbands Offenbach-Land hat – vertreten durch seine Seniorinnen und Senioren – das GEW-Mitglied Edith Knecht für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft geehrt. Edith stammt aus Gera. Sie ist inzwischen 88 Jahre alt, munter und frisch und immer noch beteiligt an den gewerkschaftlichen Kämpfen um die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen.

Bei einem Mittagessen im Grünen, zu dem wir uns viel Zeit ließen, tauschten wir Erinnerungen aus Jahrzehnten gemeinsamer gewerkschaftlicher Arbeit aus, und Edith berichtete über ihr Leben. 1946 trat Edith in Gera in die Gewerkschaft  Unterricht und Erziehung im FDGB Thüringen ein. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Lehrerin. 1953 zog sie aus persönlichen Gründen – der Liebe wegen – in den Kreis Offenbach. Edith erschien dieser Entschluss nicht so einschneidend, wie er sich in der Rückschau darstellt. Sie war damals überzeugt, die Einheit der beiden deutschen Teilstaaten mit endgültiger Sicherung der Arbeiter- und Angestelltenrechte werde nicht lange auf sich warten lassen.

In der BRD konnte Edith zunächst nicht als Lehrerin arbeiten. Durch ihre unterschiedlichen Tätigkeiten  wurde sie Mitglied der HBV, später der ÖTV. 1970  begann ihre Tätigkeit als Förderschullehrerin. Von da an ist Edith GEW -Mitglied. In den 60er und 70er Jahren stand die Arbeit im Ortskartell im Zentrum ihrer gewerkschaftlichen Arbeit. Das Stichwort ‚Ortskartell‘ gab Gelegenheit, uns über die veränderten Bedingungen gewerkschaftlicher Arbeit in den letzten Jahrzehnten auszutauschen. Ab 1980 war Edith Mitglied im Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer  für den Kreis Offenbach. Wegen ihrer Bekanntheit in den Schulen des Kreises sicherte sie der GEW für mehrere Wahlperioden den Angestelltensitz – jedes Mal mit großer Stimmenmehrheit als Anerkennung ihrer konsequenten Vertretung der Beschäftigteninteressen.
Seit ihrer Verrentung ist unsere Kollegin Edith Knecht bis heute bei jeder Aktion der GEW, sei es in Wiesbaden, Frankfurt oder Offenbach, dabei. Als Vertreterin der Senioren war Edith sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene aktiv.

Ruth Storn, die langjährige Geschäftsführerin im Kreisvorstand der GEW Offenbach-Land, würdigte Ediths Lebens-und Gewerkschaftsarbeit unter dem Beifall der Kolleg/-innen und überreichte ihr im Auftrag des Kreisvorstands die Ehrenurkunde für 70 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft und ein Geschenk.