Aufruf zum Warnstreik am 19. März 2015

Sozial- und Erziehungsdienst

Seit dem 26. Februar verhandeln die Gewerkschaften mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine neue Entgeltordnung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. Bislang haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.
Die GEW fordert eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe durch eine bessere Eingruppierung!
Um die Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeberseite zu erhöhen, ruft die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder im Geltungsbereich der Entgeltordnung für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst („S-Tabelle“) in Hessen zu einem ganztägigen Warnstreik am 19. März 2015 auf.

Der Ablauf des Warnstreiks am 19. März in Frankfurt:
- Streikerfassung ab 7.30 Uhr im DGB Haus Frankfurt (10 Fußminuten vom Hauptbahnhof), Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, Raum 1 und 2
- Demonstration ab 11 Uhr
- Kundgebung ab 12 Uhr auf dem Opernplatz

Zur Streikerfassung: Für den Anspruch auf Streikgeld ist es notwendig, sich die die Streikliste der GEW einzutragen. Bitte weise dann später den Gehaltsabzug nach, indem Du der GEW eine Kopie Deiner Gehaltsabrechnung zuschickst!

Auch jene, die nicht in einer Gewerkschaft sind, haben übrigens das Recht, sich an Streiks zu beteiligen. Wenn sie spätestens am Streiktag in die GEWerkschaft eintreten, erhalten sie auch noch Streikgeld.

Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, beantworten wir diese gerne. Per Telefon unter 069-97 12 93-0.  Per E-Mail: info@gew-hessen.de.

Weitere Infos unter gew.de/Entgeltordnung_Sozial-_und_Erziehungsdienst.html