Pressemitteilung: Aktionskonferenz heute in Dietzenbach (Kreis Offenbach) war ein super Erfolg!

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine Resolution verabschiedet.

Über 40 Lehrkräfte haben an der Veranstaltung aktiv teilgenommen. Die Teilnehmenden kamen aus vielen Schulen aus dem Kreis und der Stadt Offenbach in das Capitol in Dietzenbach!

Zudem konnten wir die Genossin Martha Rosa Bonilla Zapata aus Nicaragua (Leiterin des Frauenhauses von Rivas) begrüßen, die auf der Aktionskonferenz Eindrücke deutscher Gewerkschaftsarbeit sammeln wollte.

Zu Beginn hielt Thilo Hartmann, Landesvorsitzender der GEW Hessen, ein Grußwort zu den aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik in Hessen, den Arbeitsbelastungen an den Schulen und über die erfolgreiche Kampagne der „Zeit für mehr Zeit“.

Sebastian Guttmann vom Bezirksverband Frankfurt stellte im Anschluss die Ergebnisse der Arbeitszeit- und Arbeitsbelastungsstudie aus Frankfurt, der aktuelle Arbeitszeitstudie in Sachsen (2022) und der skandalösen "Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel" der Ständigen Wissenschaftliche Kommission (SWK) vor. Es war eine gute Grundlage für die folgende Diskussion mit vielen Berichten aus den Schulen.

Am Nachmittag wurde eine Resolution mit konkreten Forderungen zur Entlastung der Lehrkräfte verabschiedet. Danach wurden in Arbeitsgruppen intensiv und produktiv Aktionen an den Schulen für die Aktionswochen (26.06. bis 07.07.2023) geplant.

Wir freuen uns auf tolle und kreative Aktionen im Juni/Juli und eine rege Teilnahme an der Demo zum Weltkindertag am 20.09.2023, an der wir in Frankfurt wieder zahlreich in Erscheinung treten werden!

Resolution der Aktionskonferenz der GEW Offenbach Stadt und Land vom 17.05.2023