14.8.2019 Altenplanerin der Stadt Offenbach bei DGB-Senioren

Vorstellung und Diskussion des Altenplans der Stadt

Am 14.8.2019 war die Altenplanerin der Stadt Offenbach, Frau Heidi Weinrich, zu Gast bei den DGB-Senioren, um den Altenplan vorzustellen. Der erste Altenplan in Offenbach wurde 2003 erstellt, 2017 gab es die erste Fortschreibung. In dieser wurde die Versorgung älterer Menschen mit Behinderung neu aufgenommen. Ziel der Planung ist, für alle älteren Menschen möglichst lange Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu erhalten. Kleine Erfolge wurden schon erreicht: In vielen Stadtteilen gibt es Seniorentreffs. Ab 2020 gibt es eine Koordinierungsstelle, die die Angebote der einzelnen Stellen vernetzt. Fast alle Bushaltestellen in Offenbach sind barrierefrei umgebaut worden. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat ist ein Projekt gestartet worden, in der Innenstadt und den Wohngebieten mehr Bänke für ältere Menschen aufzustellen, damit sie sich bei ihren Rundgängen ab und zu ausruhen können. Ein Problem sind noch die öffentlichen Toiletten. Da gibt es viel zu wenige. Ein großes Problem ist der Neubau von barrierefreien und kostengünstigen Wohnungen. Hier gibt es zwar ein Gesetz, das Investoren von größeren Wohneinheiten verpflichtet, einen bestimmten Anteil davon einzuplanen, aber das Bauamt in Offenbach hat zu wenig Personal, um die Verwirklichung zu überprüfen. Hier verhindern die Sparmaßnahmen der Stadt beim Personal die Umsetzung politischer Ziele.

Gerda Günther